Mit CO2-Verpressung das Klima retten – wirklich?

Podcast von Susanne Tappe und Ines Burckhardt,; Sendereihe Mission Klima – Lösungen für die Krise, 21.04.2023, 06:00 Uhr, 36 min

„Wäre es nicht schön, man könnte all‘ das schädliche CO2, das unsere Erde erhitzt, unters Meer pressen – und unsere Klima- Probleme wären gelöst? Diese Hoffnung erweckt die zurzeit auch von Politikern wie dem grünen Wirtschaftsminister Robert Habeck beworbene Technik CCS – also die Technik, CO2 abzuscheiden und unterirdisch zu speichern, zum Beispiel unter dem Meeresgrund. Habeck will bald einen Gesetzesentwurf einbringen, um das Verpressen vor der deutschen Küste zu erlauben, auch der Export etwa nach Norwegen ist angedacht. Doch viele Umweltschützer (wie Kerstin Meyer vom BUND, die interviewt wurde) sind skeptisch, dass die CO2-Speicher auch wirklich dicht sind – und bezweifeln auch, dass CCS wirklich was fürs Klima bringt… Die Autorinnen nehmen die Technologie deshalb in dieser Folge mal genau unter die Lupe.“

LINK