Schlechtes Klima-Zeugnis: Es gibt sehr viel zu tun

David Zauner, Frankfurter Rundschau, 11.09.2023

“Das UN-Klimasekretariat legt eine erste weltweite Bilanz vor: Die Architektin des Paris Klimaabkommens spricht von einem „Moment der Wahrheit“. […] Der Entwurf der Bestandsaufnahme fasst nun zahlreiche Beiträge von Regierungsfachleuten, Wissenschaftler:innen und der Zivilgesellschaft zusammen. Er muss von den Staaten noch akzeptiert werden. Das Dokument findet durchaus deutliche Worte. Um die Klimaziele zu erreichen, sei „eine radikale Dekarbonisierung aller Wirtschaftssektoren erforderlich“, steht in dem Entwurf. Weiter heißt es, zentrale Elemente einer gerechten Energiewende seien der Ausbau von erneuerbaren Energien sowie das Aus für fossile Brennstoffe ohne CO₂-Abscheidung und -Speicherung (CCS). Allerdings stellt der Bericht auch klar, dass die umstrittene CCS-Technologie nur in Ausnahmefällen zum Einsatz kommen soll.”

LINK